Aktuelles zu Aufenthalt und Aufnahme

Informationen zu Corona und zu Ihrer Anreise / Aufnahme

Wir haben ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept mit dem Gesundheitsamt des Kreises Ostholstein abgestimmt und gewissenhaft umgesetzt. Es wird regelmäßig aktualisiert, um immer genug, aber nie zu viel Einschränkungen zu implementieren; denn gleichzeitig möchten wir Ihnen so viele Therapieoptionen wie möglich anbieten.

Für Ihre Aufnahme in die Klinik Schloss Warnsdorf gelten weiterhin folgende Bedingungen:

1. Wir können Sie nur in die Klinik Schloss Warnsdorf aufnehmen, wenn uns drei Tage vor Ihrer Anreise Ihr ausgefüllter Fragebogen zum Thema Corona vorliegt. Download Corona Fragebogen Klinik Schloss Warnsdorf

2. Patienten aus Deutschland können in die Klinik Schloss Warnsdorf aufgenommen werden, wenn sie ein schriftliches, negatives PCR-Testergebnis eines Labors mitbringen, welches nicht älter als 72 Stunden ist. Es gilt das Datum der schriftlichen Bestätigung des Labors.

Falls es nicht möglich sein sollte, diesen Test zu erhalten, gibt es einige über 95% ergebnissichere Schnelltests, deren Ergebnis wir ebenfalls akzeptieren. Die medizinische Abteilung versorgt Sie gern mit einer Liste der akzeptierten Tests.
Für Euro 70,00 ist auch das Testen per Schnelltest auf unserem Gelände möglich. In diesem Fall empfehlen wir zwingend die Anreise mit dem PkW; denn im Falle eines positiven Testergebnisses können wir Sie nicht in die Klinik aufnehmen.

3. Patienten aus dem EU-Ausland aus Nicht-Risikogebieten können nur in die Klinik Schloss Warnsdorf aufgenommen werden, wenn sie ein schriftliches, negatives PCR-Testergebnis eines Labors mitbringen, welches nicht älter als 48 Stunden ist. Es gilt das Datum der schriftlichen Bestätigung des Labors.

4. Wer aus ausländischen Risikogebieten oder von außerhalb der EU anreist, für den gilt:
Es werden zwei negative PCR-Corona-Testergebnisse benötigt: eines bei Einreise nicht älter als 48 Stunden und eines mindestens 5 Tage nach der Einreise bzw. nach dem ersten Testergebnis, was nur mit Quarantäne möglich ist. Alternativ kann nach dem ersten Corona-Testergebnis eine 14-tägige Quarantäne erfolgen. Bei Erhalt des zweiten negativen PCR-Testergebnisses steht Ihrem geplanten Aufenthalt und der Teilnahme an Kursen etc. nichts entgegen.

5. Wenn es notwendig ist, sorgen wir auch während eines Aufenthalts dafür, dass Patienten mit auftretenden Symptomen in ihr Patientenzimmer in Quarantäne gehen, einen Schnelltest und ggfs. Corona-PCR-Abstrich vor Ort durchführen lassen, und erst nach Nachweis eines negativen Testergebnisses weiterhin an den therapeutischen Aktivitäten teilhaben. Bei einem positiven Ergebnis greifen entsprechende Sicherheitslösungen unter Nutzung eigens eingerichteter Quarantäneräume. Dieser Fall ist bisher nicht eingetreten.

6. Tagesgäste und kurzfristige Besucher können wir derzeit nicht hereinlassen, da das Betreten der Klinik Schloss Warnsdorf nur mit einem max. 72 Stunden alten und negativen PCR-Testergebnis in bezug auf das Coronavirus möglich ist. Aus diesem Grund ist es vorübergehend nicht möglich, ambulante Termine wahrzunehmen. Nach Anmelduing ist das Betreten des Außenbereiches unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.

Tipp:
- Hinweise für die Ein-bzw. Rückreise aus ausländischen Risikogebieten
finden Sie genau auf der Seite des Ministeriums für Soziales, Gesundheit,... in Schleswig-Holstein vor.

 

Informationen zum Angebot und Therapieblauf

Hygieneregeln vor Ort, Ablauf des therapeutsichen Sport-, Entspannungs- und Kulturprogramms

In der Klinik Schloss Warnsdorf gelten in den öffentlichen Innenräumen die bewährten AHA-Regeln, auch das regelmäßige Lüften der öffentlichen Bereiche und der Gästezimmer gehören zu den Hygieneregeln. Wir haben ein paar Abläufe geändert, um überall im Gebäude die Möglichkeit zur Einhaltung von Mindestabständen zu gewährleisten. Beispiele:
- Wegemarkierungen im Gebäude über Hin- und Rückwege
- die Fastensuppen werden derzeit vom Servicepersonal im Wintergarten gereicht
- die Listen zum Eintragen in die therapeutischen Kurse befinden sich nicht direkt an der Rezeption, sondern einen Stock tiefer, im Durchgang von der Rezeption zur medizinischen Abteilung. Sie möchten es genau wissen? Informationen für Patienten

Abgesehen vom Organisatorischen können Sie das Heilfasten bzw. die reduzierte Kost und das begleitende therapeutische Bewegungsprogramm fast wie gewohnt erleben:
Es finden in angepasster Organisation die Kneippschen Güsse, verschiedene Gymnastikeinheiten sowie Walking oder Nordic Walking, Schwimmen einzeln in Bahnen und Aqua-Gymnastik statt.

Auch alle Entspannungskurse finden wie gewohnt statt, nämlich abwechselnd Meditation, Autogenes Training, QiGong, Yoga, Feldenkrais und auch das Bogenschießen.
Die abendlichen Arztvorträge, die Ernährungsberatung und die Kochdemonstration, die Dokumentarfilme zum Thema Fasten, die Begrüßungsrunde durch die Geschäftsführerin und das Klavierkonzert am Sonntagabend finden statt: Hierfür öffnen wir alle Salontüren und sorgen für Mindestabstand unter den Zuhörern.
Ausnahme: Im November 2020 sind keinerlei Konzerte erlaubt: noch hoffen wir, unsere Künstler - zumindest diejenigen ohne Gesang und Blasinstrumente - im Dezember wieder beschäftigen zu dürfen.

Unser Schwimmbad ist für therapeutisches Schwimmen geöffnet; auch Aquafitness findet mehrfach in kleinen Therapiegruppen statt.
Es können in der Zeit von 07.00 – 22.00 Uhr zwei Personen für jeweils eine halbe Stunde je eine der zwei Bahnen im Schwimmbad für therapeutische Zwecke nutzen.
Die finnische Sauna (90° C) und die Sauna auf der Kneipp-Terrasse (75° C) stehen einzelnen Personen bzw. Personen aus einem Haushalt für jeweils eine Stunde pro Tag für mehrere Saunagänge zur Verfügung; man kann sich zwischen 11 und 22 Uhr auf einer Liste dafür eintragen. Das kalte Abduschen ist im Wellness-Bereich oder außen möglich.

Die Angebote der Arztabteilung und der physiotherapeutischen Abteilung stehen ohne Einschränkungen zur Verfügung.

=> Für eine Anfrage klicken Sie bitte hier

Telefonisch erreichen Sie das Schloss Warnsdorf täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr unter: +49 (0) 45 02 / 840-0

Informationen zu Vorbereitungen im Vorfeld Ihres Aufenthalts finden Sie unter: www.schloss-warnsdorf.de/Fasten-gut-vorbereiten

Wir freuen uns auf Sie -
und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bei der Umsetzung der Hygiene- und Schutzvorkehrungen.

Ihr Schloss Warnsdorf Team