Aktuelles zu Aufenthalt und Aufnahme

Informationen zu Corona und zu Ihrer Anreise / Aufnahme

Wir haben ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept mit dem Gesundheitsamt des Kreises Ostholstein abgestimmt und setzen dieses gewissenhaft seit fast einem Jahr um.
Es wird regelmäßig aktualisiert, damit wir immer auf dem aktuellen Stand bewährter und erforderlicher Schutzmaßnahmen bleiben.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen so viele Therapieoptionen wie möglich anbieten. Aktuelle Zusätze bzw. Detailregelungen können Sie gern bei uns erfragen.

Für eine Aufnahme in die Klinik Schloss Warnsdorf gelten grundsätzlich folgende Bedingungen:

1. Wir können Sie nur in die Klinik Schloss Warnsdorf aufnehmen, wenn drei Tage vor Ihrer Anreise Ihr ausgefüllter Fragebogen zum Thema Corona vorliegt. Download Corona Fragebogen Klinik Schloss Warnsdorf

2. Patienten aus Deutschland können nur in die Klinik Schloss Warnsdorf aufgenommen werden, wenn sie vor Ankunft und Aufnahme ein schriftliches, negatives PCR-Testergebnis eines Labors übermitteln, welches nicht älter als 48 Stunden ist.

Wir behalten uns vor, zusätzlich einen Schnelltest durchzuführen, wenn Ihr negatives PCR-Testergebnis bei Ankunft geringfügig älter ist als 48 Stunden.
Für Euro 70,00 kann ein zusätzliches Testen per Schnelltest auf dem Klinik-Außengelände notwendig sein.

3. Patienten aus dem EU-Ausland aus Nicht-Risikogebieten können nur in die Klinik Schloss Warnsdorf aufgenommen werden, wenn sie ein schriftliches, negatives PCR-Testergebnis eines Labors mitbringen, welches nicht älter als 48 Stunden ist.

4. Wer aus ausländischen Risikogebieten oder von außerhalb der EU anreist, für den gilt:
Es werden zwei negative PCR-Corona-Testergebnisse benötigt: eines bei Einreise nicht älter als 48 Stunden und eines mindestens 5 Tage nach der Einreise bzw. nach dem ersten Testergebnis, was eine Quarantäne dazwischen notwendig macht. Alternativ kann nach dem ersten Corona-Testergebnis eine 14-tägige Quarantäne erfolgen. Bei Erhalt des zweiten negativen PCR-Testergebnisses steht Ihrem geplanten Aufenthalt und der Teilnahme an Kursen etc. nichts entgegen.

5. Wenn es notwendig ist, sorgen wir auch während eines Aufenthalts dafür, dass Patienten mit auftretenden Symptomen in ihr Patientenzimmer in Quarantäne gehen, einen Schnelltest und ggfs. Corona-PCR-Abstrich vor Ort durchführen lassen, und erst nach Nachweis des resultierenden negativen Testergebnisses weiterhin an den therapeutischen Aktivitäten teilhaben. Bei einem positiven Ergebnis greifen entsprechende Sicherheitslösungen unter Nutzung eigens eingerichteter Quarantänezimmer.

6. Tagesgäste und kurzfristige Besucher können wir derzeit nicht empfangen, da das Betreten der Klinik Schloss Warnsdorf nur mit einem max. 48 Stunden alten und negativen PCR-Testergebnis in bezug auf das Coronavirus möglich ist. Aus diesem Grund ist es vorübergehend nicht möglich, ambulante Termine wahrzunehmen. Nach Anmeldung ist das Betreten ausschließlich des Außenbereiches unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.

Tipp:
- Hinweise für die Ein-bzw. Rückreise aus ausländischen Risikogebieten
finden Sie genau auf der Seite des Ministeriums für Soziales, Gesundheit,... in Schleswig-Holstein vor.

Informationen zum Angebot und Therapieblauf

Hygieneregeln vor Ort, Ablauf des therapeutsichen Sport-, Entspannungs- und Kulturprogramms

In der Klinik Schloss Warnsdorf gelten in den öffentlichen Innenräumen die bewährten AHA-Regeln, auch das regelmäßige Lüften der öffentlichen Bereiche und der Gästezimmer gehören zu den Hygieneregeln. Wir haben ein paar Abläufe geändert, um überall im Gebäude die Möglichkeit zur Einhaltung von Mindestabständen zu gewährleisten.

Außerdem gilt auf dem gesamten Gelände der Klinik Schloss Warnsdorf Maskenpflicht, und zwar müssen medizinische Masken getragen werden, vorzugsweise FFP2 Masken.

Weitere Beispiele:
- Wegemarkierungen im Gebäude informieren über Hin- und Rückwege
- die Fastensuppen werden durch das Servicepersonal im Wintergarten gereicht
- die Listen zum Eintragen in die therapeutischen Kurse befinden sich nicht mehr direkt an der Rezeption, sondern einen Stock tiefer, im meistens Durchgang von der Rezeption zur medizinischen Abteilung. hier gibt es ausreichend Ruhe und Platz für diejenigen, die sich eintragen möchten.

Sie möchten es genau wissen?Lesen Sie gern die Informationen für Patienten

Abgesehen vom Organisatorischen können Sie das Heilfasten bzw. die reduzierte Kost und das begleitende therapeutische Bewegungsprogramm fast wie gewohnt erleben:
Es finden in angepasster Organisation die Kneippschen Güsse, verschiedene Gymnastikeinheiten sowie Walking oder Nordic Walking, Schwimmen einzeln in Bahnen und Aqua-Gymnastik in kleinen Gruppen statt.

Auch alle Entspannungskurse finden wie gewohnt statt, nämlich abwechselnd Meditation, Autogenes Training, QiGong, Yoga, Feldenkrais und auch das Bogenschießen.
Abendliche Arztvorträge, Ernährungsberatung und Kochdemonstration, die Dokumentarfilme zum Thema Fasten und die Begrüßung durch die Geschäftsführerin finden statt.
Ausnahme: Nach wie vor sind keinerlei Konzerte erlaubt, daher dürfen wir unsere Künstler derzeit leider nicht beschäftigen.

Unser Schwimmbad ist für therapeutisches Schwimmen geöffnet; auch Aquafitness findet mehrfach täglich in kleinen Therapiegruppen statt.
Es können in der Zeit von 07.00 – 22.00 Uhr zwei Personen für jeweils eine halbe Stunde je eine der zwei Bahnen im Schwimmbad nutzen.
Die finnische Sauna (90° C) und die Sauna auf der Kneipp-Terrasse (75° C) stehen einzelnen Personen bzw. Personen aus einem Haushalt für jeweils eine Stunde pro Tag für mehrere Saunagänge zur Verfügung; man kann sich zwischen 9 und 22 Uhr auf einer Liste dafür einzeln eintragen. Das kalte Abduschen ist im Wellness-Bereich oder außen möglich.

Die Angebote der Arztabteilung und der physiotherapeutischen Abteilung stehen ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Auch die Kosmetikabteilung ist unter Einhaltung bestimmter Hygieneauflagen wieder für Patienten im Haus da.

=> Für eine Anfrage klicken Sie bitte hier

Telefonisch erreichen Sie das Schloss Warnsdorf täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr unter: +49 (0) 45 02 / 840-0

Informationen zu Vorbereitungen im Vorfeld Ihres Aufenthalts finden Sie unter: www.schloss-warnsdorf.de/Fasten-gut-vorbereiten

Wir freuen uns auf Sie -
und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bei der Umsetzung der Hygiene- und Schutzvorkehrungen.

Ihr Schloss Warnsdorf Team