Unsere Schlossküche begeistert

Das Team unserer Schlossküche wird von Doreen Wagner geführt, und präsentiert regelmäßig neue, vielfältige, qualitativ hochwertige und kreative Gerichte:

„Mich faszinieren die unendlich vielen Möglichkeiten der Zubereitung gesunder Speisen“, so die Köchin aus Leidenschaft Doreen Wagner. Ihr Anspruch ist sehr hoch, sodass sie ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen ist, oder der Idee, Klassiker neu und gesund zu präsentieren und neue Geschmacksrichtungen, Texturen und Kombinationen zu kreieren. „Meine Herausforderung ist es, immer wieder den natürlichen Geschmack maximal aus einem eigentlich einfachen saisonalen Lebensmittel herauszukitzeln, es stetig anders, neu und kreativ zu präsentieren und mit unterschiedlichen Variationsmöglichkeiten zu überraschen“, unterstreicht die Küchenchefin noch einmal die hohe Qualität, mit der sie die Gäste der Privatklinik Schloss Warnsdorf verwöhnen möchte.

Jedes unserer Gerichte lädt zu einer kleinen Reise auf dem Teller ein, sich durch die abwechslungsreichen Geschmäcker und Konsistenzen zu testen. "Hier etwas Cremiges, Süßes und da etwas Herzhaftes, Saftiges, Überraschendes, und ein kleiner Knusper darf auch nicht fehlen". So macht auch eine kleine Portion glücklich, beschreibt Doreen Wagner die neue Linie der Schlossküche mit einem kurzen, schmunzelnden Augenzwinkern.

Reduktionskost

Nachhaltigkeit spielt für Doreen Wagner und ihr Team bei der Auswahl ihrer zu verarbeitenden Produkte auch eine wichtige Rolle. "So verwenden wir für unsere Speisen vorzugsweise regionale und saisonale Lebensmittel in Bio-Qualität. Und um unseren Gästen bei einem längeren Aufenthalt in unserem Haus ein hohes Maß an Abwechslung bieten zu können, ergänzen wir ab und zu unsere regionalen Gerichte auch mit ein paar Exoten aus der Geschmackswelt der asiatischen und orientalischen Küche.

Sie werden schnell davon überzeugt sein, wie lecker und genussvoll vegetarische Gerichte sein können und im empfohlenen Rahmen neben Fisch und Fleisch in unserem Menüplan zu finden sind. Dabei sind wir jederzeit aber auch auf mögliche Unverträglichkeiten vorbereitet, die wir gegebenenfalls gern berücksichtigen", womit Wagner die besondere Flexibilität ihrer Küche, mit dem Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste hervorhebt.

"Aber auch Faster erfreuen wir mit unseren täglich frisch gekochten Suppen und Brühen, die geschmacksintensiv mit Gewürzen raffiniert veredelt werden. Und nachdem unsere Fastenden so diszipliniert durchgehalten haben, möchten wir sie bei ihrer weiteren gesunden und kohlenhydratreduzierten Ernährung unterstützen und bieten ihnen ketogene Aufbautage an. Dabei erwartet sie knackiges Gemüse, saftige Gemüse-Muffins, dazu würzige Dips und selbstgebackenes Eiweißbrot. Und diejenigen, die noch ein paar Tage mehr Zeit mitgebracht haben, laden wir ein, unsere Reduktionskost in der täglichen Kalorienzahl nach eigener Wahl zu genießen."

Und wer mehr über gesunde Ernährung und Zubereitung schneller leichter Gerichte wissen möchte, den begrüßt die Küchenchefin Doreen Wagner zu ihrer einmal wöchentlich stattfindenden Kochdemonstration mit vielen praktischen Tipps und „life hacks“ rund ums Thema Kochen!

Reduktionskost